Biographien | Story-Outlines

Saison IX (2018)

 

Barbara Antičević

BarbaraAnticevicKurzbiografie
Liebt Genre und will das Publikum unterhalten.
BWL-Diplom, zehn Jahre Produktion und Drehbuch-Diplom an der Filmakademie Baden-Württemberg. Dazwischen Kellnern, Briefmarken sortieren und Flugpassagiere abfertigen.
Förderungen (FFA-Drehbuchförderung, Medienboard Berlin Brandenburg), Stoffentwicklungsprogramme (BABYLON, PowerToThePixel) und Preise (RTL Start Up, Los Angeles Web Series Festival).
Lebt in Ludwigsburg, Wien und Zagreb.

Kurzinhalt „Eine gute Polizistin“
Die frisch vereidete Wiener Polizistin LINDITA (23), Tochter eines kosovo-albanischen Friedensrichters, lebt modern und aufgeklärt. Eine Extremsituation zwingt sie, in mittelalterliche Traditionen einzutauchen und ihr Rechtsverständnis zu verteidigen. Als ihr Leben und das Leben ihrer Familie auf dem Spiel steht, muss sie entscheiden: wir oder die anderen?

Mario Canedo & Brigitta Kanyaro


MarioCanedoPortrait9Kurzbiografie
Mario Canedo; Autor; Schauspieler; Synchronsprecher. Bluatgruppn: null negativ. Wienerbluat mit spanischer Würze. Als Kasperl: „Tatort“, „SOKO Geschichtn“; „Rotzbub“; „Wie ich lernte bei mit selbst Kind zu sein“ und so weida. Bis zum Oscar hot ers gschofft… najo, in der Jury issa gsessn, 2016. Die Autorenschaft: Als Schreiberling hots 2014 angfangen, der Stoff, ebnfalls im Duett mit da Kanyaro Brigitta, wurde bereits „Liniste“ (österreichisch/rumänisches Kammerspiel) in Rumänien verfümt. Die Geschichte zu „TOSKANA ALABASTER oder (ollas nua a Zufoi)“, ist inspiriert durch das Fundamentaldogma einer Werteskala, welcher es zu taxieren obliegt, den „Wert“ des Menschen nach dessen Fähigkeiten und Bildungsstand, zu affirmieren aber auch durch Alter, Herkunft, Geschlecht und Gesundheitszustand abzuqualifizieren. Canedo und Kanyaro nehmen sich dieser Kategorisierung unter ihrer Lupe an, wandeln diese im Umkehrschluss und führen so in einen Kosmos an Skurrilität und Unkonventionalität.

Brigitta Kanyaro17 3190Kurzbiografie
Brigitta Kanyaro
; Autorin; Schauspielerin; Filmemacherin. Bluatgruppn: null positiv. Wobei, so afoch is ned; geborene Ungarin oba eigentlich Rumänin oba aufgwocht is sie donn irgendwonn in Wels oba leben duats eigentlich in Wien. Als Kasperline „Julia“ ist sie in den „Erbschaftsangelegenheiten“ – ORF Serie, als junge Ermittlerin zu sehen.  Die Autorenschaft: In „Liniste“ auf deitsch „still“, hot si des Trio (Brigitta, Mario und a Floschn Cabernet Sauvignon) dem „Trauern“ als Thema gewidmet, oiso ollas ondere ois lustig. Noch dem bereits verfümten Geschwisterdrama, kummt nun ihr zweita gemeinsamer Stoff: „TOSKANA ALABASTER oder (ollas nua a Zufoi)“, a schene österreichische Komödie. Unter der Verpackung „Unterhaltungsfilm“, basierend auf einem substanziellen Kern, wird hier die Indoktrination, mit Ziel eigene Moralvorstellungen zu statuieren, bewusst versucht zu vermeiden.   Dieser Kinostoff wiedersetzt sich ebenso üblichen sprachlichen und künstlerischen Regularitäten. Was darf Kunst?        

 

Kurzinhalt
„TOSKANA ALABASTER oder (Ollas nua a Zufoi)“
Eine Nervenheilanstalt abgelegen am Rande eines Dorfes. Die Besitzerin, Andrea Wallich (42), erbte das Gebäude und möchte es nun finanziell rentabel machen. Die Regina Wallich Residenz entstand. Sie setzt alles daran, um den höchst möglichen Profit zu erzielen, sie strebt nach dem großen Erfolg. Ihr erster Schritt nach der Gründung, war die Privatisierung der Anstalt. Um sich zwischen den Kassenanstalten zu behaupten und sich abzusetzen, macht sie nun groß Werbung für ihr Haus. Ebenso besitzt sie ein gutes Händchen für den Kunstmarkt. Selbst verkappte Künstlerin, die ihren Traum vom Malen nie verwirklichen konnte, möchte sie dennoch Ausdruck finden und versucht es über die Hintertür. Ein grotesker Zufall ermöglicht es ihr, ein ausbeuterisches System unter dem Dach des skurrilen Treibens der Residenz aufzubauen. Echt krank oder normal verrückt – wer ist hier „normal“ und wer zählt zu den „Ver-rückten“? Als Sebastian (30) eines Tages in die Anstalt hineingeworfen wird, um hier seine Sozialstunden abzubüßen, kommt er einem vermeintlichen Skandal auf die Spur, der längst keiner mehr ist. Auf dieser Reise schweißen die Turbulenzen Sebastian und die PatientInnen, bislang mehr Diagnose als Mensch, unweigerlich zusammen.

 „TOSKANA ALABASTER oder (ollas nua a Zufoi)“ geht der Frage auf den Grund, welchen Wert hat die menschliche und künstlerische Schöpfung für uns und wer berechnet diesen? 

Franziska Pflaum

Franziska Pflaum kleinKurzbiografie
Franziska Pflaum
, geboren und aufgewachsen in Wien, studierte an der Akademie der Bildenden Künste, Wien in der Filmklasse bei Harun Farocki. Danach Filmregie an der HFF „Konrad Wolf“ Potsdam Babelsberg bei Helke Misselwitz und Barbara Albert. Während ihrer Studienzeit entstanden zahlreiche Dokumentar- und Spielfilme, die auf nationalen und internationalen Festivals zu sehen waren. Ihr Abschlussfilm "So schön wie" du, gewann 2014 den Deutschen Kurzfilmpreis. Das Drehbuch zu ihrem geplantes Debütfilm „Schneetreiben" wurde 2015 mit dem Carl- Mayer Förderpreis ausgezeichnet. Franziska Pflaum war Stipendiatin der Konrad Adenauer- Stiftung und des BKA Startstipendiums. Sie arbeitet in Wien und Berlin als Drehbuchautorin und Regisseurin.

(Mehr Infos unter: http://www.cinemanext.at/events/franziska-pflaum)

Kurzinhalt
Das Leben mehrer Bewohner eines Tiroler Bergdorfs verbessert sich auf wundersame Weise, als der Somalische Flüchtling Farah eines Tages aufkreuzt und nach einem Versteck vor der Polizei sucht. 

Dániel Béres & Toby Garfath


Information folgt.

Nalan Gündüz


Information folgt.

Nooran Talebi

nooranTalebi smallKurzbiografie
Nooran Talebi wurde 1987 in Teheran geboren und ist in Wien aufgewachsen. Er absolvierte das Bachelorstudium der Medientechnik an der FH St. Pölten bevor er 2011 sein Schnitt-Studium an der Filmakademie Wien begann. Neben zahlreichen Fernsehwerbungen arbeitet er als Editor für Spiel- und Dokumentarfilme. Seit 2018 studiert er Drehbuch auf der Filmakademie Wien. 

Kurzinhalt
Farhad und Mehrdad sind Brüder, wie sie auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher seien könnten. Farhad arbeitet als Arzt, ist verheiratet und steht kurz vor der Geburt seines ersten Kindes. Mehrdad ist Kellner, führt ein exzessives Nachtleben und wohnt wieder bei seiner Mutter. Doch hinter der Fassade von Farhads geregeltem Leben bröckelt es, denn er hat das Gefühl nie ein eigenes Leben gehabt zu haben. Um die Erwartungen seiner Mutter jedoch nicht zu enttäuschen, führt er ein Doppelleben, das er vor seiner Familie geheim hält. Als Farhads Leben eine unerwartete

Tereza Kotyk

Tereza KotykKurzbiografie: 
Autorin, Kuratorin, Filmemacherin. Studium der Kunst, Kunstgeschichte und Media Studies (Kamera) an den Universitäten in Wien, Innsbruck und Dijon. Schauspielunterricht in Manchester bei Kate Marlow und in Innsbruck bei Katharina Welser. Diverse Drehbuchausbildungen und Workshops, u.a. im Programm „Diverse Geschichten“ von Witcraft Szenario, Wien / Babylon, London; Masterclasses bei Linda Aronson und Helen Jacey. Writer in Residence im Gunnarshus in Reykjavik und Certificate der Wajda Film School in Warschau (EKRAN). Kotyk arbeitet derzeit an den Drehbüchern zu „Das Auenhaus“ und „Das Kleid“. Sie lebt in Wien und Innsbruck. 

www.thesoaproom.com, www.innsbruckinternational.at, www.homeishere.at

FILMOGRAPHIE (Auswahl)
2016 HOME IS HERE, AT/CZ (Spielfilm / 75 min.)
2014 HANNAH and MAX, PL (Kurzfilm / 5 min.)
2014 HANNAH at HOME, PL (Kurzfilm / 3 min.)
2012 BRENNHOLZ, AT (Kurzfilm / 8 min.)
Regie: Victor Kössl, Cast: Tereza Kotyk als Elisa
2003-2011 SILENT TEARS, CZ (versch. Medien / 45 min.)
2007 27 LOCKS, UK (Kurzdokumentarfilm / 35 min.)

Kurzinhalt
Information folgt.